SVM-Verbandsliga West 2007-2008

8 Scholl, Karl-Josef - Gleitz, Hans ½:½

Erstrundensieg von Düren-Derichsweiler über Ford Düren
in der Schach-Verbandsliga

Im Auftaktspiel der Schach-Verbandsliga besiegt die seit Jahren in der Verbandsliga vertretene Spielvereinigung Düren-Derichsweiler den Aufsteiger und Lokalrivalen Ford Düren mit 4,5 : 3,5.

Beide Vereine hatten ihre stärksten Spieler aufgeboten, und es waren die Derichsweiler, die sich zunächst einen kleinen Vorsprung von 2 : 1 Brettpunkten erkämpften: Herbert Neumeister (Derichsweiler) remisierte an Brett 3 mit Andreas Grünich (Ford), ebenso Martin Hansen (Derichsweiler) an Brett 7 mit Jürgen Büchel (Ford); an Brett 1 besiegte der Derichsweiler Spitzenspieler Jürgen Fuhs den stärksten Spieler der Ford-Mannschaft, Arnold Flatten.

Die restlichen Partien boten Chancen auf beiden Seiten, doch war es wieder ein Derichsweiler Spieler, Achim Schütz, der seinen Gegner, Erich Reich, mit einem druckvollen Angriff niederrang und damit den Spielstand auf 3 : 1 für die Gastgeber erhöhte. Ford wahrte im Anschluß alle Chancen durch einem Sieg von Jürgen Gerhards über Markus Lentzen (Derichsweiler), der in einem zweischneidigen Läuferendspiel fehlgriff.

Im Verlauf der letzten beiden Partien wurde der Mannschaftskampf durch ein in der Verbandsliga ungewöhnliches Ereignis gestört: ein Spieler der Ford-Mannschaft mischte sich regelwidrig in die Partie an Brett 4 zwischen Ingrid Voigt (Derichsweiler) und Holger Hinz (Ford) ein und löste dadurch einen Protest der Derichsweiler aus, der zu einer Unterbrechung dieser Partie führte.

In den beiden noch laufenden Partien sahen die Zuschauer einen deutlichen Vorteil von Karl-Josef Scholl (Derichsweiler) an Brett 8 gegen Hans Gleitz (Ford); die Paarung an Brett 2 bot Spannung pur: Frank Koch (Derichsweiler) hatte gegen Mario Voulon (Ford) bei stetiger Kontrolle der Brettmitte einen Königsangriff inszeniert, marschierte mit einer Bauernkette auf die gegnerische Rochadestellung, und hatte auch schon Springer und Dame für einen eventuellen entscheidenden Schlag herangeführt. Mario Voulon fand in seiner beengten Stellung jeweils ausgezeichnete Verteidigungszüge, hielt dem Druck ausreichend stand und bemühte sich stetig um Abtausch der gegnerischen Angriffsfiguren. Dabei verbrauchte er jedoch einen großen Teil seiner Bedenkzeit und übersah in höchster Zeitnot einen Damenverlust durch eine Springergabel: 4 : 2 für Derichsweiler.

An Brett 8 hatte Karl-Josef Scholl inzwischen in vorteilhafter Stellung eine unangenehme Mattdrohung aufgebaut, doch Hans Gleitz hatte findig auf eine taktische Rettung gesetzt: Er drang mit seiner Dame ein, konterte mit einer langen Serie von Schachs und bot im Beisein einiger Zuschauer schließlich Remis an. Nach einigen Minuten Bedenkzeit nahm der Derichsweiler Spieler das Angebot an, auch wenn der Ford-Spieler sich an das Angebot plötzlich nicht mehr erinnern wollte, und sicherte so den Mannschaftssieg mit 4,5 Punkten. Durch dieses Resultat hatte auch ein mögliches Ergebnis des Protestes an Brett 4 keinen Einfluß mehr auf das Endergebnis, und Ingrid Voigt gab die Partie auf, ohne ein formales Protestverfahren zu beginnen.

Düren-Derichsweiler erspielt mit diesem Erstrunden-Sieg zwei wichtige Tabellenpunkte und erwartet optimistisch die nächsten Spielrunden, während der Neuling Ford Düren die Chancen in der Verbandsliga erst noch ausloten muß.

Autor: Markus Lentzen

Zurück zur Saisonstatistik der 1. Mannschaft