SVM-Verbandsliga West 2007-2008

7 Müller, Alexander - Schütz, Hans-Joachim 1:0
8 Bressel, Teoman - Reich, Andreas ½:½

Düren-Derichsweiler schafft Klassenerhalt in der Verbandsliga

In der Schlußrunde der Schach-Verbandsliga West verliert die Spielvereinigung Düren-Derichsweiler gegen den Aachener Schachverein mit 2,5 : 5,5, verteidigt aber den 9. Tabellenplatz und sichert sich den Klassenerhalt. Die beiden anderen Vertreter des Schachbezirks Rur-Erft, Ford Düren und Bedburg, trennen sich im Kellerduell mit 5,5 : 2,5 und enden auf Abstiegsplätzen.

Der Aachener Schachverein hatte trotz eines sicheren Platzes in der Tabellenmitte überraschend eine sehr starke Mannschaft mit fünf Spitzenspielern und drei starken Ersatzleuten aufgeboten, so daß die Dürener Spielvereinigung fast keine Aussicht hatte, mit einem eventuellen Unentschieden den 9. Tabellenplatz aus eigener Kraft zu halten. Sie suchte das Ende des Kampfes bis in den späten Nachmittag zu ziehen und hoffte auf einen günstigen Ausgang des Schlußrundenduells ihrer Konkurrenten Eilendorf und Kalterherberg, die sich aus Sicht der zurückliegenden Dürener auf keinen Fall unentschieden trennen durften. Andererseits konnten sich weder Eilendorf noch Kalterherberg mit einem friedlichen, schnellen Unentschieden sichern, denn sie hätten sich zuerst der Dürener Niederlage gewiß sein müssen.

Während des fast fünfstündigen Ringens im Fernduell packte schließlich Eilendorf das Glück beim Schopf, besiegte Kalterherberg und stieg auf den 8. Platz: Audaces fortuna juvat! Damit rutschten die glücklosen Kalterherberger sogar in die Abstiegszone, denn die punktgleichen Dürener erhielten wegen des 6 : 2-Vergleichs aus der vorletzten Runde die bessere Feinwertung und den rettenden 9. Platz.

Die Spielvereinigung Düren-Derichsweiler erwartet nun eine weitere Saison mit Spitzenschach in der Verbandsliga, die die Spieler wie gewohnt mit Spielfreude und Optimismus angehen werden.

Autor: Markus Lentzen

Zurück zur Saisonstatistik der 1. Mannschaft