100 Jahre SVG Düren 13 - Derichsweiler e.V.

Simultan von IM Christian Braun Vergleich mit DJK Aufwärts Aachen 2013 Vergleich mit DJK Aufwärts Aachen 2014

NRW-Blitz-Einzelmeisterschaft Jubiläumsblitzturnier Simultan von IM Thomas Koch

IM Thomas Koch spielte simultan gegen SVG

2013 feierte der eine Teilverein - der SV Düren 1913 - sein 100-jähriges Bestehen. Darüber soll aber nicht vergessen werden, daß die ebenfalls in der SVG aufgegangene SGem. Derichsweiler 1974 im Jahre 2014 40 Jahre alt wird! Wir wollen dies ebenso gebührend würdigen und haben das Jahr 2014 genauso begonnen wie 2013: Ein Meister hat ein Simultan gegeben.

Am 11. Januar traf der Internationale Meister Thomas Koch (Bundesligaspieler beim Aachener Schachverein 1856) auf elf Vertreter unseres Klubs. Dabei schritt er von Brett zu Brett, überlegte jeweils kurz und machte seine Züge. Die Gegner hatten für ihre Züge Zeit, bis IM Koch wieder an ihrem Brett erschien. In unseren Reihen traten auch zwei ganz junge Anhänger des königlichen Spiels ans Brett. Gero Büchel und Idris Chraibi haben sich gegen den Meister wacker geschlagen (IM Koch nach dem Simultan: "Die Kinder haben gut gespielt!"), konnten ihre Niederlagen jedoch nicht verhindern.

von links nach rechts: Kiebitz Till Jörres, Thomas Vogt, Kiebitz Franz-Josef Bauchmüller, IM Thomas Koch

Die erfahreneren Kämpen machten es aber zumeist nicht besser. Einzig Till Jörres (Bild oben: erster von links) konnte dem Meister in einem Turmendspiel ein verdientes Remis abknöpfen. Am längsten halten konnte sich Thomas Vogt (Bild oben: links am Brett), der erst in einem verzwickten Läuferendspiel die Segel streichen mußte.

Somit hat IM Koch (rechts im Bild) deutlich mit 10,5-0,5 die Oberhand behalten.
Einzelergebnisse: Thomas Koch gewann gegen Franz-Josef Bauchmüller, Gero und Jürgen Büchel, Idris und Mohcine Chraibi, Jürgen Fuhs, Herbert Neumeister, Erich Reich, Bernhard Priebe und Thomas Vogt; er remisierte mit Till Jörres.

JF